logo
Selbstdarstellung


  • Nach dem Begräbnis unseres Schulfreundes und Organisators Robert Wagner waren wir der Meinung, daß wir uns nicht nur zu traurigen Anlässen eines Begräbnisses treffen sollten, sondern zu jährlichen Stammtischen im Frühjahr und Herbst und zu einem Tagesausflug im Mai. Die Idee zu dem 42er Stammtisch beruhte auf der Tatsache, alte Freundschaften zu pflegen und Jugenderinnerungen aufzufrischen. 
  • Im März 1995 haben wir uns, nämlich die Blösel Gisi, die Mader Renate, die Weiler Christa, die Pfennigbauer Ingrid, der Lüftl Walter und ich getroffen, um Namen und Adressen aller 42er, die seit Jahren in Laa wohnen und Laaer geworden sind, die hier in Laa die Schule besucht haben, die vor vielen Jahren weggezogen sind und eine neue Heimat gefunden haben, sowie alle Ur-Laaer, die in dieser schönen Grenzstadt leben, zu sammeln. In mehreren Abendsitzungen haben wir dann ein Programm für den 1. Stammtisch am 20. Oktober 1995 erstellt und insgesamt 166 Einladungen versendet. Die folgenden Stammtische wurden sehr gut angenommen, es waren bis zu 50 Personen anwesend.
  • Nachdem viele ehemaligen Mitschüler|innen des Jahrganges 1941 unter uns sind, haben wir im Jänner 2009 den 42er Stammtisch in 41-42er Stammtisch geändert. Wir hoffen, daß wir unsere 41er|innen, die mit uns die Schulbank gedrückt haben, dadurch noch mehr ansprechen können und sie auch an unseren Aktivitäten mitmachen werden.
  • Ab dem Jahre 2000 behandelten wir bei den Stammtischen ein aktuelles Thema, wie "Mit 50+ leichter leben" mit Ernährungswissenschaftlerin Mag. Gerda Denner, oder "Richtig erben und vererben" mit Notar Dr. Schweifer, "Wertpapiere - Chance oder Risiko" mit Gerhard Fritscher von der ERSTEN, Staatsmeister Ronnie Ullram sagte uns, wie wir uns fit halten sollen, Jahrgangskollege Fritz Scherz zeigte uns Dias über seine Seidenstraßenreise, seiner Reise nach Madagaskar und nach Ladakh (Indien), OSR Wurzinger sprach über die Geschichte von Laa. Es gab noch Ausflüge nach Schloß Kirchstetten und zu unserem Jahrgangskollegen und Tabakproduzenten Johann Baier nach Neuruppersdorf, zwei Dschungelwanderungen mit Prof. Gabriel, Ing. Harald Markon zeigte uns seine Fahrschule. Auch die Ausflüge in das Kutschenmuseum, nach Schloß Loosdorf und nach Zwingendorf sowie ins  Museumsdorf Niedersulz waren sehr interessant. 2009 machten wir eine Hanfwanderung durch Hanfthal. 2010 besuchten wir das sehr interessante Stadtmuseum in Poysdorf. Das Schulmuseum in Michelstetten besuchten wir 2011.
  • Ausflüge führten ins Waldviertel nach Dobersberg, eine Schiffreise Wien-Dürnstein, Ausflüge nach Eisenstadt, Illmitz-Seewinkel, zum Schneeberg, nach Mariazell, in Peter Rosegger´s Waldheimat, in die Seegrotte und nach Klosterneuburg, ins Waldviertel nach Stift Zwettl und zum Pfarrer Weidinger, nach Hainburg, Schloß Kittsee, Carnuntum, zum Stift Melk und Schloß Schallaburg, zur Schiffmühle Orth/Donau und Schloß Hof, in die Macocha und nach Eisgrub (Lednice), ins ORF-Zentrum Wien und zur Burg Kreuzenstein. 2009 besichtigten wir in Retz den Erlebniskeller und besuchten die Rosenburg und die Greifvogelschau. 2010 besuchen wir das Stift Heiligenkreuz und den Schloßpark und das Schloß in Laxenburg. Das Loisium in Langenlois und die Firma Sonnentor in Sprögnitz besuchten wir 2011. Zu unserem 70er Jubiläum unternahmen wir am 29. 7. 2012 eine Schiffsreise von Wien-Reichsbrücke nach Krems/Donau, wo wir eine Führung durch die Altstadt von Stein erlebten.